[Download] "Die Rolle des Lehrers in der Montessori-PĂ€dagogik" by Myron Maurer * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Rolle des Lehrers in der Montessori-PĂ€dagogik
- Author : Myron Maurer
- Release Date : January 23, 2004
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 224 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich PĂ€dagogik - Der Lehrer / PĂ€dagoge, Note: 2, Bergische UniversitĂ€t Wuppertal (Erziehungswissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori hat in vielen Reden und Schriften ein neues pĂ€dagogisches VerstĂ€ndnis geschaffen. So nimmt bei ihr z.B. Freiheit fĂŒr das Kind in der Erziehung und in der Schule eine fundamentale Rolle ein1 und sie stellte die BedĂŒrfnisse des Kindes in den Mittelpunkt ihrer Theorien. Montessori fordert einen neuen Typus des Lehrers, bzw. durch ihr neues pĂ€dagogisches VerstĂ€ndnis hat sich ''ein neuer Typ der Lehrerin herausgebildet''2 Was muss der Erzieher oder der Lehrer verĂ€ndern, um Montessoris AnsprĂŒchen zu genĂŒgen? Welche Rolle nimmt der Lehrer ĂŒberhaupt in dieser Erziehungstheorie ein? Das Bild vom Lehrer, der vor der Klasse steht und den SchĂŒlern versucht etwas zu lehren und ihnen sagt was sie zu tun und zu lassen haben, dieses Bild scheint im starken Gegensatz zu Montessoris Ideen zu verlaufen. Freiheit und Autonomie scheinen im krassen Widerspruch zum Lehrer zu stehen. Ob dem so ist und welche Rolle der Lehrer bei Montessori einnimmt, soll im weiterem Verlauf dieser Arbeit geklĂ€rt werden. Im ersten Teil werde ich zunĂ€chst den SchĂŒler, bzw. das Kind bei Montessori nĂ€her untersuchen, denn die Sicht des Kindes spielt natĂŒrlich eine Ă€uĂerst wichtige Rolle, um Montessoris Sicht des Lehrers genauer bestimmen zu können. Im zweiten Teil werde ich dann den Lehrer genauer untersuchen. Wie ist seine Arbeit aufgebaut, welche Arbeiten hat er zu verrichten und wie ist seine Position zu den SchĂŒlern. Es soll geklĂ€rt werden, wie und ob sich der Lehrer mit den Grundprinzipien der Montessori- PĂ€dagogik, speziell dem Prinzip Autonomie/Freiheit, vereinen lĂ€sst.